Klosterdrogerie - Das Unternehmen

Ihr Ort für natürliche Heilkräfte, fundierte Beratung und individuelle Gesundheitslösungen seit 1953.

Über die Klosterdrogerie AG

Die Klosterdrogerie AG, ein traditionsreiches Unternehmen im Herzen von St. Gallen, hat ihre Wurzeln tief in der Geschichte der Naturheilkunde verankert. Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 hat sich die Klosterdrogerie zu einem Anlaufpunkt für Gesundheitsbewusste, Naturheilmittelsuchende und Menschen auf der Suche nach individuellen Lösungen entwickelt.

Gelegen in unmittelbarer Nähe des eindrucksvollen Klosters St. Gallen, das seit 1983 stolz zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, verkörpert die Klosterdrogerie eine Verbindung aus Tradition und zeitgemässer Expertise.

Das Sortiment der Klosterdrogerie AG ist geprägt von hochwertigen Naturheilmitteln auf pflanzlicher, spagyrischer und homöopathischer Grundlage. Die breite Palette umfasst nicht nur diese Heilmittel, sondern auch massgeschneiderte Vitamin-, Mineral- und Spurenelementmischungen sowie eine reiche Vielfalt an Kräutern zur Teezubereitung.

Ein zentraler Pfeiler der Unternehmensphilosophie ist die kontinuierliche Fortbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dadurch wird eine kompetente und fachgerechte Beratung bei verschiedenen gesundheitlichen Anliegen gewährleistet. Die individuelle Betreuung der Kundinnen und Kunden steht im Fokus, wobei auf deren persönliche Bedürfnisse und Gesundheitsziele eingegangen wird.

Die Klosterdrogerie AG ist mehr als ein Ort für den Erwerb von Naturheilmitteln - sie verkörpert ein Engagement für ganzheitliche Gesundheit, fundierte Beratung und einen respektvollen Umgang mit der Natur. Ihre langjährige Präsenz und ihr fachkundiges Team machen sie zu einem verlässlichen Partner für alle, die auf der Suche nach natürlichen Gesundheitslösungen sind.

Die Geschichte der Klosterdrogerie​

Übergabe der Klosterdrogerie AG

Seit 2024 hat die Klosterdrogerie AG eine neue Mitinhaberschaft: Alexandra Gantenbein-Fehr, die Tochter von Stefan Fehr, übernimmt mit Leidenschaft und Engagement das Unternehmen, um die Tradition natürlicher Heilmittel fortzuführen und zeitgemässe Gesundheitslösungen anzubieten.

Gründung der Klosterdrogerie AG

Im Jahr 2023 wurde die Klosterdrogerie AG als eigenständiges Unternehmen aus der renommierten Kloster-Drogerie S. Fehr gegründet, um die Tradition der natürlichen Heilmittel unter eigenem Namen weiterzuführen und zeitgemäße Gesundheitslösungen zu bieten.

2. Umbau des Ladens

Im Jahr 2022 haben wir einen umfangreichen Umbau unseres Laden durchgeführt und dabei auch unser Labor für die Herstellung eigener Produkte vollständig modernisiert, um höchste Qualitätsstandards und innovative Herstellungsverfahren zu gewährleisten.

Alexandra Gantenbein – Neue Geschäftsführung

Im Jahr 2019 übernahm Alexandra Gantenbein, die Tochter von Stefan Fehr, die Geschäftsführung der Klosterdrogerie. Mit frischen Ideen und einem engagierten Team setzt sie sich für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens ein, um Ihnen weiterhin hochwertige Produkte und erstklassigen Service bieten zu können.

Totalsanierung des Gebäudes

Im Jahr 2010 wurde das gesamte Gebäude einer umfassenden Totalsanierung unterzogen. Im Zuge dieser Renovierung wurden nicht nur die öffentlichen Bereiche der Drogerie, sondern auch die Kellerräumlichkeiten sowie das Herstellungslabor renoviert und neu eingerichtet. Diese Maßnahmen unterstreichen unser Engagement für eine moderne und professionelle Umgebung zur Gewährleistung höchster Qualität in unseren Produkten und Dienstleistungen

Stefan Fehr – Diplomierter St. Gallischer Naturheilpraktiker

Im Jahr 2004 schloss Stefan Fehr erfolgreich seine Ausbildung als Heilpraktiker ab und erhielt die offizielle Bewilligung des Kantons St. Gallen als diplomierter St. Gallischer Naturheilpraktiker. Sein Praxisraum befindet sich im gleichen Gebäude wie unsere Drogerie, um Ihnen eine ganzheitliche Betreuung für Ihr Wohlbefinden zu bieten.

1. Umbau des Ladens

Im Jahr 1990 haben wir einen Totalumbau unserer Drogerie durchgeführt, um Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Einkaufserlebnis zu bieten. Der Fokus wurde verstärkt auf Naturheilmittel gelegt, insbesondere auf spagyrische und homöopathische Spezialitäten. Diese Veränderungen markieren den Beginn unseres Engagements für natürliche Gesundheitslösungen.

Übernahme der Kloster-Drogerie

Stefan Fehr übernahm das Unternehmen im Jahr 1987 und setzte den Kurs der Pflege von natürlichen Heilmethoden sowie der Bereitstellung eines breiten Sortiments an Naturheilmitteln konsequent fort.